Foto: Kolping Akademie Würzburg | In der alten Synagoge Mainstockheim, die jetzt als katholische Kirche von Mainstockheim neu gestaltet wird der Gruppe die Geschichte der jüdischen Gemeinde und den Werdegang der Umgestaltung zur katholischen Kirche erklärt.

Mit Rucksack und Bibel vom 24. – 27. September 2025

„Wein ist ein Gottesgeschenk“ – mit diesem Gedanken waren dieser Tage Teilnehmende eines Wanderseminars der Kolping Akademie Würzburg „Mit Rucksack und Bibel“ im Kitzinger Weinland unterwegs. Die viertägige Tour begann in Sommerhausen und führte entlang des Mains über Sulzfeld, Kitzingen, Mainstockheim und Dettelbach über die Weininsel durch Sommerach und Schwarzach nach Rödelsee am Schwanberg. Unterkunft und Übernachtungen fanden in Gasthöfen statt. Die spirituelle und organisatorische Leitung hatte Peter Langer.

Auch wenn das Wetter eher trüb und feucht war, so ging es in den Weinbergen doch immer „Himmelwärts“, so das Thema der Tage. Mit verschiedenen Formen der Bibelarbeit und Impulsen waren die Tage unterwegs inhaltlich gestaltet. Wein ist nicht nur ein geselliges, sondern ein kulturelles und v. a. auch spirituelles Getränk, das in der jüdischen und christlichen Religion eine wichtige Rolle spielt. Das wurde den Teilnehmenden deutlich, wenn es darum ging, insbesondere den Wein und den Weinbau von der Bibel her zu verstehen. Ganzheitliche Gottesdienstformen gestalteten die Wandertage vielfältig.